Melanie Riedl

Melanie Riedl

Ich habe mich mit sechs Jahren im Urlaub am Bauernhof mit dem „Pferdevirus“ infiziert. Der nächste Schritt war mit neun Jahren der Reiterpass und mit zehn Jahren die Lizenz R1.
Als ich vierzehn Jahre alt war kam für mich nur eine Ausbildung zur Pferdewirtin in Tullnerbach in Frage.

Mein Praktikum absolvierte ich für 15 Monate in Baden Württemberg in einem Verkaufsstall für Springpferde, danach arbeitete ich für ein Jahr in Bayern als Bereiterin für Springpferde.
Im August 2017 bekam ich das Angebot wieder in Österreich als Bereiterin und Reitlehrerin zu arbeiten. In dieser Zeit lernte ich viel dazu und machte die Lizenz R2S4.

2019 begann ich Reitschüler im Dressur und Springsport auszubilden.
Da wir selbst drei Pferde haben und in verschiedenen Reitställen eingestellt waren, begann ich mir meine eigene Philosophie über die Haltung, den Umgang und der Ausbildung von Pferden anzueignen.
Mein Ziel ist es jedes Pferd in seiner Entwicklung so zu fördern, dass es zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden beiträgt.
Die Verbindung zwischen Reiter und Pferd sind vor allem Sitz und Zügel, Dialog heißt Kommunikation.

Mein Ziel ist es in Verbundenheit und Gelassenheit für Beweglichkeit und Kraft beim Pferd zu sorgen, ohne die Würde unseres Partners zu verletzen.
Ich selbst habe mich für die Ausbildung junger Pferde und Reiter spezialisiert. Es macht mir immer wieder große Freude an den Erfolgen anderer teilzuhaben.

Meine größten Erfolge waren Jugend Landesmeister, Vizelandesmeister Junioren, Vizelandesmeister Junge Reiter im Springreiten. Dritter Platz Casino Tour U-25.